Über mich - meinetorwartschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

REFERENZEN


Über mich:  Christian Lasch

geb. 06.03.1980 in Düsseldorf



- Beruf: Dipl.-Pädagoge

- Aktive Laufbahn als Torwart bei Fortuna Düsseldorf

- DFB Trainer A – Lizenz / DFB Torwart-Trainer Leistungskurs

- Pädagogischer Koordinator / Eliteschule des Fußballs Nachwuchs-Leistungszentrum Fortuna Düsseldorf

- Leiter Torwartausbildung / Torwartschule Nachwuchs-Leistungszentrum Fortuna Düsseldorf

- Referent DFB-Trainerausbildung

- Referent Lehrstab Fußballverband Niederrhein / Mittelrhein, TW-Trainer Ausbilder

- Honorar-Trainer Mädchen Landesleistungsstützpunkt Duisburg-Wedau, Torwart-Training Juniorinnen-Auswahlbereich



„Herzlich Willkommen bei MEINETORWARTSCHULE  – die Torwartschule der neuen Generation.


Seit gut 15 Jahren beschäftige ich mich im Anschluss an meine eigene Torwartkarriere mit dem Torwartspiel im Fußball, als Trainer, Ausbilder, Referent und genauer Beobachter der Szene. Im Zuge der Weiterentwicklung und Professionalisierung des gesamten Fußballs hat sich auch die Rolle und die Anforderungen an den Torwart weiter entwickelt: Der sogenannte mitspielende Torwart agiert mehr und mehr wie ein Feldspieler und muss fußballerisch gut ausgebildet sein, Mädchen können vermehrt für den Fußball und damit auch für die Position der Torhüterin gewonnen werden, perfekte Ausbildungs- und Trainingsbedingungen in den Leistungszentren der Lizenzvereine gehen einher mit innovativen und ganzheitlichen Ausbildungskonzepten  – doch eines hat sich seit Beginn meiner Laufbahn immer noch nicht verändert: Die Modernisierung und Weiterentwicklung des Torwartspiels geht zum größten Teil an der Basis und damit an der größten Anzahl der deutschen Fußballvereine bzw. seiner Torhüterinnen und Torhüter vorbei. Immer wieder erhalte ich im Rahmen meiner Schulungen und Fortbildungen von der Basis die Rückmeldung, dass es neben dem notwendigen Know-how und richtigen Trainingskonzepten vor allem an den zeitlichen Ressourcen mangelt, sich wirklich nachhaltig und zufriedenstellend um die Ausbildung der Torhüterinnen und Torhüter zu kümmern.  

Mein Ziel ist demnach klar: Jede Torhüterin und jeder Torhüter in Deutschland muss die Chance bekommen, sich zu verbessern und entsprechend der modernsten Trainings- und Ausbildungsansätze ausgebildet zu werden. Der Fußball als Medium der Persönlichkeitsentwicklung und pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen soll hierbei neben den sportlichen Inhalten einen besonders hohen Stellenwert erfahren, denn schließlich ist der Sport auch ein entscheidender Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Die neue Torwart-Generation benötigt auch eine neue Generation an Trainingsmethoden, Lern-Medien und Ausbildungsplänen. Langfristiger Erfolg in der Ausbildung von Torhütern ist kein Zufall, sondern vielmehr die Folge einer nachhaltigen und richtigen Trainingsplanung.
Aus diesem Grund muss sein Training und seine Ausbildung einem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden und methodisch sinnvoll aufgebaut sein.

Wir bieten jedem Torhüter und Trainer durch unser vielfältiges Angebot die Möglichkeit dazu und gehen neue Wege.

Unser ganzheitliches und auf modernen Medien aufbauendes Ausbildungskonzept möchte nicht nur Torhüter verbessern, sondern vielmehr den Grundstein für eine flächendeckende Entwicklung sehr guter Torhüter legen.

Meine Erfahrungen zeigen, dass ohne ein bereits in jungen Jahren einsetzendes systematisches, altersgemäßes und qualitätsorientiertes Torwart-Training wichtige Basics und Entwicklungsschritte verpasst werden, die in späten Jahren kaum noch aufgeholt werden können. Das Torwart-Training ist in der täglichen Vereins- und Ausbildungspraxis leider noch immer ein absolutes „Stiefkind".           

Jeder an der Ausbildung von Torhütern Interessierte und Beteiligte sowie interessierte Fußballfan, sei es Trainer, Betreuer, Ausbilder, Lehrer, Elternteil oder Freund soll die Möglichkeit haben, sich über MEINETORWARTSCHULE entsprechend seinen Wünschen und Fragen zu informieren und fortzubilden.

Ein besonderes Anliegen ist es für mich, modernes Wissen aus Ausbildung und Wissenschaft in Form der aktuellsten Erkenntnisse an die Basis zu transportieren, also dorthin, wo es einen unmittelbaren Nutzen für alle Torhüterinnen und Torhüter hat. Eine professionelle und hochwertige Ausbildung darf kein Privileg lediglich für Kinder- und Jugendliche in den Bundesliga-Vereinen bleiben.        

Viel Spaß und Erfolg, wir freuen uns auf euch !"


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü