Mein Training - meinetorwartschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

KONZEPT > Sportliches Konzept

MEIN TRAINING  |  MEINE CAMPS  |  QUALITÄTS-ZERTIFIZIERUNG  |  KONZEPT  |  MODULE

MEINETORWARTSCHULE arbeitet nach einem methodisch innovativen und an der Basis orientierten Ausbildungskonzept, das neben einer hohen sportlich-fachlichen Qualität auch die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz: Die pädagogische Arbeit durch Vertrauensbildung und einem angstfreien Klima geht einher mit der sportlichen Entwicklung und Leistungssteigerung. Leistung nicht um der Leistung willen, sondern vor allem auch als Verstärker und weitere Motivation junger Menschen beim Fußball zu bleiben und ein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Unser Ziel ist es, junge Menschen zu stärken, sportlich wie persönlich.
Das Training erfolgt bei MEINETORWARTSCHULE nicht willkürlich, sondern planmäßig entsprechend unseres Master-Ausbildungsplans und ist von Anfang an individuell auf die persönlichen Fähigkeiten abgestimmt.

Ein besonderes Anliegen ist es für uns, modernes Wissen aus Ausbildung und Wissenschaft in Form der aktuellsten Erkenntnisse an die Basis zu transportieren, also dorthin, wo es einen unmittelbaren Nutzen für alle Torhüterinnen und Torhüter hat. Eine professionelle und hochwertige Ausbildung darf kein Privileg lediglich für Kinder- und Jugendliche in den Bundesliga-Vereinen bleiben.

Die Basis der Ausbildung unserer Torhüter bei MEINETORWARTSCHULE bildet in erster Linie ein Technik orientiertes Torwart-Training, in dem altersgemäß Bewegungs- und Verhaltensmuster automatisiert werden sollen. Entsprechend unserer Ausbildungskonzeption für Torhüter findet ein systematisches Ausbildungs-Training statt, d.h. unabhängig vom kurzfristigen Erfolg soll der Torwart langfristig umfassend in sämtlichen Bereichen ausgebildet werden. Hierbei orientieren wir uns an für die jeweiligen Altersstufen festgelegten Schwerpunkten, die individuell in regelmäßigen Abständen durch Fördergespräche, Entwicklungsbögen und Videoanalysen gemeinsam mit den Torhütern beurteilt und fortgeschrieben werden. Die aktive Einbindung und persönliche Förderung der Torhüter ist uns hierbei ein besonderes Anliegen.

Kernelement sind die von uns entwickelten Schwerpunkt-Module, die eine Verbindung zwischen dem individuellen Lernstand und einem Rahmenausbildungsplan herstellen. So folgen wir nicht stupide einem Raster und stülpen es den Torhütern über, sondern geben jedem die nötige Zeit um zu lernen – wichtig ist für uns nicht der Zeitfaktor, sondern der Lernfaktor.

Passend zu den persönlichen Wünschen und Anforderungen werden hierbei die altersgemäßen sportlichen Inhalte flexibel vermittelt. So ist es beispielsweise möglich, ein Modul aus dem Grundlagenbereich auch als etwas älterer Teilnehmer zu absolvieren. Eine solide Grundausbildung ist schließlich die Basis für langfristigen Erfolg. Aber auch anders herum ist es auch einem noch relativ jungen und hoch begabten Teilnehmer möglich schneller voran zu kommen und ein Modul aus dem Leistungsbereich zu wählen.

Die Trainingseinheit (Einzel- und Gruppenförderung) findet bei uns als Lerneinheit statt und dauert 75 Minuten, d.h. sowohl auf als auch neben dem Platz werden vielseitige und moderne Vermittlungswege genutzt, um unsere Erfahrung und das Wissen lebendig werden zu lassen.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü